Starte jetzt deine Fahrausbildung – beantrage deinen Lernfahrausweis!

Sichere dir eine kostenlose Fahrstunde nach erfolgreich bestandener Theorieprüfung

FAHRSCHULE IN DEINER REGION

Beginne jetzt mit deiner Fahrausbildung!

Was du tun könntest!

Besuche den Nothelferkurs bei uns, reiche dein Lernfahrgesuch ein und starte mit den Fahrstunden!

Das Verfahren für das Lernfahrgesuch.

Ab dem 1. Januar 2021 kannst du mit 17 Jahren fahren – jedoch nur in Begleitung eines mindestens 23-jährigen Erwachsenen mit 3 Jahren Fahrerfahrung. Für unter 20-Jährige gilt eine Mindestausbildung von 12 Monaten nach Erhalt des Lernfahrausweises.

Dieser 10-stündige Kurs ist Pflicht. Du kannst ihn bei diversen Anbietern, wie dem Schweizerischen Roten Kreuz, absolvieren oder bei einer Fahrschule. Der Nothelferausweis bleibt 6 Jahre gültig. 

Dieser ist obligatorisch und kann beim Augenarzt oder in einem Augenoptikgeschäft durchgeführt werden. Gültigkeitsdauer: 2 Jahre. Kosten: ca. CHF 20.00.

Diesen benötigst du zum Fahren auf öffentlichen Strassen mit einer Begleitperson nach erfolgreicher Theorieprüfung. Beantragung ist einen Monat vor dem 17. Geburtstag möglich, und er ist 2 Jahre gültig.

Anmeldung online empfohlen. Lerne via Fahrschulunterricht oder Selbststudium.

Mit Lernfahrausweis darfst du mit einem Fahrlehrer oder einer geeigneten Begleitperson üben. Diese muss mindestens 23 Jahre alt sein, 3 Jahre Fahrerfahrung haben und keinen Probe-Führerausweis besitzen. Ein Fahrlehrer zu Beginn wird empfohlen.

Dieser 8-stündige Kurs ist erforderlich, um sich für die praktische Prüfung anzumelden und bleibt 2 Jahre gültig.

Nach der praktischen Prüfung erhältst du einen 3-jährigen Probe-Führerausweis.

Zum Erhalt des endgültigen Führerausweises ist der 2-Phasenkurs (WAB) innerhalb von 12 Monaten nach der Fahrprüfung nötig.

Elena Wirth
Elena Wirth
2024-01-19
Der Teorie und Praxisunterricht mit Seud war stets abwechslungsreich an angemessenen Zeitpunkt und äusserlich Lehrreich. Mein Fahrlehrer gab mir während jeder Lektion bis zur Prüfung ein angenehmes Arbeitsklima bei dem ich meine Kompetenzen verbessern konnte. Er ist vor jeder Fahrstunde auf meine Lernbedürfnisse eingegangen und es war sehr hilfreich das er mir nach jeder Lektion ein entsprechendes Feedback gab. Seud habe ich bereits weiterempfohlen und werde es natürlich weiterhin machen.
Gjuzida Jusufi
Gjuzida Jusufi
2024-01-17
Taulant ist ein sehr lustiger, sympathischer und freundlicher Mensch. Das lernen mit Ihm war sehr angenehm. Die Instruktion konnte ich sofort umsetzen, es wurde mit Bilder und Videos gearbeitet und wahr sehr verständlich. Fahrzone werde ich immer weiter empfehlen, da man immer motiviert wird und das lernen spass macht:)
Natnael Abraham
Natnael Abraham
2024-01-09
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Fahrlehrer zu lernen. Er macht das super und erklärt perfekt.
Idriz Sylejmani
Idriz Sylejmani
2024-01-04
Ich war sehr zufrieden mit FAHRZONE, beim ersten mal Bestanden innerhalb kurzer Zeit, ich habe sehr schnell gelernt und die Termin Vereinbarung immer sehr flexibel, ich kann es jedem weiterempfehlen.
Edona Sadiki
Edona Sadiki
2024-01-04
Ein sehr guter Fahrlehrer. Ich konnte mit ihm viel lernen und auch auf meiner Sprache verständigen. Hat klar erklärt. Ich würde ihn immer wieder empfehlen für jeden der in der Schweiz wohnt.
Ajla Shabani
Ajla Shabani
2023-12-22
Taulant ist ein super Fahrlehrer. Er kann sehr gut erklären und ist immer höflich. Diese Fahrschule würde ich auf jeden fall weiter empfehlen:)
Ardian Fetiu
Ardian Fetiu
2023-12-17
FAHRZONE GmbH per mua ishte perfekt jam shume i kenaqur dhe shume i lumtur qe kam pas knaqesine me bashkepunu me FAHRZONE, instruktori i drejtimit Taulanti ishte shume komunikativ shume mire me ka shpjeguar te gjitha rregullat e qarkullimit ne Zvicerr dhe fale tij sot e kam patentshoferin e Zvicrres. Faleminderit shume Taulant
daka besart
daka besart
2023-12-17
Ein sehr geduldige und gute fahrlerer immer pünklich und korrekt, eine nach dem anderen schön erklärt sehr schnell alles beigebracht kompliment kann nur weiter empfehlen.
Nalu W.
Nalu W.
2023-12-15
TOP Ausbildner! Stärk das Selbstvertrauen und bringt einem die Fahrregeln sehr schnell und gut bei. Ich würde diese Fahrschule auf jeden Fall weiterempfehlen!!
Sara Iseni
Sara Iseni
2023-12-08
Taulant isch de beste Fahrlehrer. Die Atmosphäre während de Fahrstund sind sehr lustig gsi. Han sehr vieles chöne bi ihm lerne. Würd ihn definitiv witer empfehle!